• Scarlet Allen

Werde Baumpate in Basel!

Trage dazu bei, dass Basels Gehwege grüner uns spannender werden!

Basel ist Vorreiterin wenn es darum geht die Stadt grüner und nachhaltiger zu gestalten. Die Stadtgärtnerei Basel hat diverse spannende Projekte, eines davon werde ich euch hier gleich vorstellen: Die Baumpatenschaft

Baumpate zu sein bedeutet, dass du für die Bepflanzung einer Baumscheibe zuständig bist. Dies sorgt dafür, dass der Jungbaum mehr Nährstoffe aufnehmen kann und der Boden schön feucht und kühl bleibt. Gepflanzt werden dürfen ausschliesslich Wildpflanzen, das unterstützt neben dem Baum auch noch die Insekten und Vögel. Einfach ein wunderbares Projekt, bei dem ich mich natürlich gerne beteilige.


SO FUNKTIONIERTS

Baumpate oder Baumpatin zu werden ist super einfach und kostenlos.

Du kannst direkt bei der Stadtgärtnerei anrufen und ihnen mitteilen, welche Baumscheibe du gerne bepflanzen würdest. Nach ein paar Wochen konnte ich dann auf einer Karte bestätigen, um welchen Baum es sich genau handelt. Mitte April wurde das Beet für mich vorbereitet, der Rasen entfernt, ein Schild und eine Tafel angebracht, die die Nachbarschaft für das Projekt sensibilisiert. Durch eine solche Tafel bin ich auch auf das Projekt aufmerksam geworden.

Als wäre das nicht schon Service genug, erhielt ich per Post auch noch vier Gutscheine um mich am Wildpflanzenmarkt einzudecken.


Besten Dank, liebe Stadtgärtnerei Basel!





Community:

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

Hilfe:

FAQs

Designed by scarletallen.com

URBANROOTS-04-min.png