Über Urbanroots

Urban Gardening ist momentan in aller Munde. Jeder kennt den Begriff und viele schätzen die grünen Flecken in der Stadt, sei es auf dem eigenen Balkon, Terrasse oder im öffentlichen Raum. 

Umso erstaunlicher ist es, wie schwierig sich die Suche nach einfachen Tipps für den Einstieg in diese Thematik gestaltet. Die Möglichkeiten scheinen grenzenlos, die Ratgeber in komplexem Fachjargon geschrieben. Oft wird nach dem ersten Versuch aufgegeben mit der Begründung eben keinen grünen Daumen zu haben. 

Mit Urbanroots möchten wir eine Platform schaffen um Gartenneulingen den Start ins Urban Gardening zu erleichtern. Hier erhältst du frisches, biologisches Saatgut und Tipps für das Gärtnern auf dem Balkon. Gerne beraten wir dich auch persönlich für deinen Stadtgarten oder helfen bei der Umsetzung. Im wärmeren Halbjahr bieten wir zudem Workshops für Balkongartenanfänger an.

Urbanroots startete im Frühling 2018 mit einem Instagramaccount, welcher Gartenanfänger mit einfachen und verständlichen Informationen versorgen sollte. Im Dezember des gleichen Jahres wurden die ersten Saatgut-Jahresabos versendet und der Shop ging online. Wir freuen uns, dass unsere Dienstleistung auf so grossen Anklang stösst.

Foto: Melissa Nussberger

Wer steckt dahinter

Scarlet Allenspach

Balkonista, Bachelor in Industrial Design, Spezialistin in Nachhaltigkeit und Design, Permakulturistin, Social Media Expertin,

DIY Enthusiast, kulinarisch begeisterte, Pflanzenliebhaberin mit einem Auge fürs Detail und Gründerin von Urbanroots.

1988 geboren in Zürich, lebt und arbeitet in Basel.

Presse

Das Onlinemagazin Wie wär's mal mit hat uns für ein Interview besucht und unser Unternehmen porträtiert. Treffender hätten wir uns selber nicht beschreiben können! 

Foto: Melissa Nussberger

Lokale Produktion

Unsere Produkte sollen die natürliche Umwelt stärken und mehr Leute für Nachhaltigkeit sensibilisieren. Mit jeder neu gesäten Pflanze sinkt der Co2-Wert, wertvolles Wissen über die Herkunft unserer Lebensmittel wird vermittelt, durch vermehrten lokalen Anbau – sei es nur auf dem eigenen Balkon – werden Ressourcen und Transportwege eingespart.

 

Daher ist es für uns selbstverständlich, dass alle Bestandteile unseres Sortiments aus möglichst nahen Produktionsstätten stammen.

#buylocal #producelocal

 

P.s: Unser Sortiment ist bis auf die Postetikette komplett kompostierbar.

Wir sind Mitglied des Urban Agriculture Network Basel.

UAB_LOGO_1.png

Community:

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

Hilfe:

FAQs

Designed by scarletallen.com

URBANROOTS-04-min.png