• sandrinaberger

Sandrina's Garten

Seit dem 1. Juni 2020 sind wir glückliche Besitzer von einem Haus mit viel Umschwung. Dazu gehören Obstbäume, Beeren, eine Wiese und natürlich ein Gemüsegarten, was schon seit Ewigkeiten mein Wunsch war. Nun kann ich endlich meinen Traumgarten verwirklichen.

Den Gemüsegarten konnte ich bereits vor dem definitiven Kauf etwas bepflanzen. Da wir fast zur selben Zeit auch noch das Haus umgebaut und unsere Hochzeit geplant und danach gefeiert haben, kam der Garten diesen Frühling und Sommer leider etwas zu kurz. Jetzt kehrt aber wieder etwas Ruhe ein und ich habe noch viele Ideen und Projekte!

In der nächsten Zeit will ich verschiedenes in Angriff nehmen. Zum einen die Gartengestaltung und zum anderen, da der Boden sehr steinig und karg ist, die Bodenverbesserung. Ich werde im Gemüsegarten sicherlich Komposterde dazu geben und diverse natürliche Düngearten ausprobieren. Es ist mir sehr wichtig, dass ich die Umgebung möglichst naturnah und mit einheimischen Pflanzen gestalte.


Naturwiese

Ein weiteres Projekt ist meine Naturwiese oder auch Magerwiese genannt! Auf einer nährstoffarmen Magerwiese wächst eine grösste Vielfalt an Pflanzenarten. Dies ist für viele verschiedene Insekten ein wahres Paradies. Ich liebe es, wenn die Schmetterlinge über die Wiese flattern und es nur so summt und brummt von den Bienen und allen anderen Insekten. Meine Naturwiese wird nur zwei Mal im Jahr gemäht und anschliessend das Heu zusammengerecht, damit der Boden nicht zu üppig wird. Bereits in diesem Jahr hat die Wiese prächtig geblüht, es sind bereits Margeriten, Acker-Witwenblumen, Schlüsselblumen, Gemeine Schafgarben und Tauben-Skabiose gewachsen, daher bin ich bereits gespannt, wie sie nächstes Jahr aussehen wird. Aber für eine artenreiche Magerwiese ist Geduld erforderlich. Jetzt sind die Blumen verblüht und leider habe ich kein Foto gemacht, als die Wiese in voller Pracht stand, aber ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten wie es im nächsten Jahr aussieht.

Viele Obstbäume sind etwas verkümmert. Es hängt zum Teil nur wenig oder kleines Obst dran. Auch hier ist mein Ziel durch passende natürliche Pflege eine üppigere Ernte zu erhalten.

Und zu guter Letzt…. Mein Hühnerhaus! Dies ist seit langem ein grosser Wunsch von mir und ich habe bereits den passenden Platz gefunden. Ich muss mich jedoch vorab noch besser über die artgerechte Haltung der Hühner informieren, da ich glückliche Hühner will.

Wie ihr seht, gibt es einige spannende Projekte in meinem Garten. Über den Fortschritt und das Ergebnis will ich euch gerne regelmässig etwas erzählen….





52 Ansichten

Community:

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

Hilfe:

FAQs

Designed by scarletallen.com

URBANROOTS-04-min.png