• Scarlet Allen

Was säen im August?

Aktualisiert: 27. Dez 2018

Der Sommer ist schon fast vorbei, auf dem Balkon spriesst und gedeiht es. Was kann so spät noch gesät werden? In meinem Balkonkistchen, wo der Salat war, habe ich nun wieder Platz um etwas neues auszuprobieren. Die Auswahl um diese Jahreszeit schmälert sich, ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft! Viele Kohlarten können jetzt noch gesät werden, ebenso Salate, Spinat, Radieschen oder Schwarzwurzel, Zwiebel und sogar Artischocke! Ich habe mich für eines meiner Lieblingsgemüse entschieden, welches ohnehin nicht oft im Supermarkt erhältlich ist: Pak Choi.


Kennengelernt habe ich den leckeren Kohl in China, wo er oft mit Knoblauch blanchiert wird, und habe ihn in der Schweiz sofort vermisst. Hier kaufe ich ihn im Chinaladen, dieser wird jedoch aus Thailand importiert... Einen Grund mehr, ihn direkt von meinem Balkon aus ernten zu wollen! Pak Choi ist besonders geeignet als Nachfrucht, da es sehr schnellwüchsig ist und schon nach 6 - 10 Tagen keimt. Tatsächlich habe ich nach einer Woche schon kleine Pak Chois im Beet, die ich nun vereinzeln werde.


So gelingt die Aussaat: Aussaat direkt aufs leicht gedüngte Beet.Pak Choi-Samen 5mm bis 1cm tief in die Erde. Leicht andrücken und wässern, sodass es feucht ist, aber nicht im Wasser schwimmt. In den ersten 10 Tagen darauf achten, dass die Erde niemals austrocknet. Haben die Pflänzchen eine Höhe von ca. 5cm erreicht, sollten sie vereinzelt werden, damit sie genügend Platz zum wachsen haben. Hierfür mit einem schmalen Gegenstand (ich nehme einen Bleistift oder eine dicke Wollnadel) vorsichtig die Erde auflockern und die einzelnen Pflänzchen voneinander trennen, ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen. Setze dann die Pflanzen in einem Abstand von ca. 25cm zueinander wieder ein. Wenn nicht alle deine Sämlinge platz haben, wähle die stärksten Pflanzen aus. Die restlichen müssen entsorgt werden. Dieser Teil fällt mir immer besonders schwer, ist für eine gute Ernte aber empfehlenswert.

Ab September kann dann bereits geerntet werden!

Viel Erfolg!

0 Ansichten

Community:

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,

Hilfe:

FAQs

Designed by scarletallen.com

URBANROOTS-04-min.png